Frau hält sich den Kopf wegen Migräne Schmerzen

Die Unterschiede der Migräne-Formen!

Migräne ist eine schmerzhafte Erkrankung, die starke Kopfschmerzen und viele andere Symptome verursacht. Migräne ist oft chronisch, d.h. die Betroffenen leben jahrelang mit dieser Krankheit. Sie ist auch behindernd und führt zu Fehlzeiten in der Schule, bei der Arbeit und bei gesellschaftlichen Ereignissen.

Migräne vs. Kopfschmerzen

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen Kopfschmerzen und Migräne? Das hohe Maß an Beeinträchtigung im akuten Fall des Auftretens. Und der eigentliche Kopfschmerz an sich.

Vereinfacht gesagt handelt es sich bei einem Kopfschmerz um Schmerzen, die durch schmerzende Muskeln in der Kopfhaut und Nerven in Gesicht, Mund und Rachen verursacht werden. Also die Symptome. Denn die Ursachen und die neurologischen Hintergründe beider Beschwerden unterscheiden sich deutlich voneinander.

Dagegen ist die Migräne eine neurologische Beschwerde, die sehr viel andere Ursachen mit sich zieht. Und der Kopfschmerz, der oft mit einer Migräne einhergeht, letztendlich nur ein Symptom von Vielen, die mit einer Migräne einhergeht:

• erhöhte Licht- und Geräusch-Empfindlichkeit, weshalb sich viele Migräne-Patienten am liebsten in einem ruhigen, dunklen Raum ausruhen
  • pulsierende oder pochende, meist einseitige KopfschmerzenLicht- sowie Lärm- und Geruchsempfindlichkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwitzen
  • Konzentrationsschwäche
  • sehr heißes oder sehr kaltes Gefühl

Die Migräne Arten:

Ähnlich differenzierend verhält es sich, wenn man sich die Migräne Beschwerden konkreter anschaut. Denn es gibt eine Reihe unterschiedlicher Migräne Typen. Das Wissen darüber ist relevant, da die richtige Bestimmung Ihrer Migräne-Problematik auch die nachfolgende Therapie mit beeinflusst. Also – welche Art von Migräne gibt es?

Die drei häufigsten Migränetypen sind:

Migräne ohne Aura

Die Migräne ohne Aura ist die häufigste Form der Migräne. Hierbei äussert sich ein Anfall in der Regel durch intensive, pochende Kopfschmerzen, die meist auf einer Seite des Kopfes auftreten und zwischen vier Stunden und drei Tagen andauern.

Migräne mit Aura

Migräne mit Aura bedeutet, vor den eigentlichen Kopfschmerzen die Aura-Phase einsetzt. Diese Form der Migräne umfasst ein breites Spektrum an neurologischen Symptomen und kann 5 bis 60 Minuten vor den Kopfschmerzen auftreten. Die Migräne-Aura besteht aus einer Reihe neurologischer Störungen wie blinden Flecken, undeutlicher Sprache und Schwindel.

Migräne Aura ohne Kopfschmerz

Bei einer Migräneaura ohne Kopfschmerzen treten die Warnzeichen einer Migräne auf – die Aura oder die neurologischen Störungen -, aber die Kopfschmerzen selbst treten nicht auf.

Weiter Migräne Typen

• Chronische Migräne ist eine Migräne, die an 15 oder mehr Tagen im Monat auftritt.
  • Retinale Migräne (auch als okulare Migräne bekannt) ist eine Art von Migräneanfall, bei dem Sie das Sehvermögen verlieren oder Störungen in einem Auge erfahren.
  • Abdominal Migräne ist eine Migräne, bei der die Schmerzen nicht als Kopfschmerzen, sondern im Unterleib empfunden werden und Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Diese Art der Migräne tritt häufiger bei Kindern auf.
  • Die menstruale Migräne steht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus der Frau und tritt in der Regel einige Tage vor und nach der Periode auf.
  • Migräne mit Hirnstamm-Aura (früher als Basilar-Migräne bezeichnet) kann zu Gleichgewichtsstörungen, Doppeltsehen, Sprachschwierigkeiten und Ohnmacht führen kann.
  • Hemiplegische Migräne ist eine seltene, aber schwere Form der Migräne, die zu vorübergehenden Lähmungen führt, meist auf einer Körperseite.
  • Die ophthalmische Migräne ist eine weitere seltene Form der Migräne, bei der es zu einer Schwäche der Augenmuskeln kommt. Sie betrifft vor allem junge Menschen. Zusätzlich zu den Kopfschmerzen treten visuelle Symptome wie Pupillenerweiterung, Probleme beim Bewegen der Augen und der Augenlider auf.
  • Die vestibuläre Migräne, auch bekannt als migräneassoziierter Schwindel, kann destabilisierende Symptome wie Schwindel und Benommenheit hervorrufen.
  • Status migrainosus ist eine Form der Migräne, bei der die Kopfschmerzen drei oder mehr Tage lang ununterbrochen anhalten. Bei dieser Form der Migräne besteht außerdem das Risiko einer Dehydrierung und eines Schlafverlusts infolge anhaltender Schmerzen und Erbrechens.

Migräne sollte und kann behandelt werden. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze je nach Migräne Typ. Lassen Sie uns also darüber reden. Wir können helfen. Melden Sie sich doch bitte bei uns für einen Gesprächs-Termin. Gerne auch per Online-Buchung.