Mann hält sich den Kopf aufgrund einer Migräne Attacke

Es gibt viele Formen der Migräne!

Eine Migräne ist in der Regel ein starker, pochender Kopfschmerz, der Stunden oder sogar Tage anhalten kann. Der pochende oder pulsierende Schmerz beginnt in der Regel an der Stirn, an der Seite des Kopfes oder um die Augen herum. Die Kopfschmerzen werden allmählich schlimmer. Fast jede Bewegung, Aktivität, helles Licht oder lautes Geräusch scheinen die Schmerzen zu verstärken. Übelkeit und Erbrechen sind während einer Migräne häufig.

Migräne kann nur ein- oder zweimal im Jahr auftreten, aber auch täglich. Frauen sind häufiger von Migräne betroffen als Männer.

Es gibt verschiedene Arten von Migränekopfschmerzen. Die häufigsten Arten von Migräne sind die klassische Migräne und die gewöhnliche Migräne.

Die klassische Migräne

Die klassische Migräne (auch komplizierte Migräne genannt) beginnt mit einem Warnzeichen, der Aura. Diese Art von Migräne wird manchmal auch als „Migräne mit Aura“ bezeichnet. Bei der Aura kommt es zu Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie sehen. Sie können blinkende Lichter, Farben, ein Muster von Linien oder Schatten sehen. Möglicherweise verlieren Sie vorübergehend einen Teil Ihres Sehvermögens, z.B. das seitliche Sehen.

Sie können auch ein merkwürdiges Kribbeln oder Brennen verspüren oder eine Muskelschwäche auf einer Seite Ihres Körpers haben. Sie können Schwierigkeiten beim Sprechen/Kommunizieren haben. Sie können sich auch deprimiert, reizbar und unruhig fühlen.

Auren dauern etwa 15 bis 30 Minuten. Auren können vor oder nach den Kopfschmerzen auftreten. Manchmal überschneiden sich die Schmerzen und die Aura, oder die Schmerzen treten gar nicht auf. Die Kopfschmerzen der klassischen Migräne können auf einer oder auf beiden Seiten des Kopfes auftreten.

Die gewöhnliche Migräne

Eine gewöhnliche Migräne beginnt nicht mit einer Aura. Aus diesem Grund werden diese Arten von Migräne auch als „Migräne ohne Aura“ bezeichnet. Eine gewöhnliche Migräne beginnt langsamer als eine klassische Migräne, dauert länger und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten stärker. Die Schmerzen einer gewöhnlichen Migräne können nur auf einer Seite des Kopfes auftreten. Die meisten Menschen, die unter Migräne leiden, haben eine gewöhnliche Migräne (sie haben keine Aura).

Migräne ohne Kopfschmerzen

Bei einer Migräne ohne Kopfschmerzen, die manchmal auch als „stille Migräne“ bezeichnet wird, verspüren Sie möglicherweise andere Migränesymptome, aber keine Schmerzen. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht die üblichen Migräneschmerzen um Ihre Augen und Schläfen herum spüren. Diese Art von Migräne kann sogar eine Aura-Phase beinhalten. Sie können auch die gleiche Licht- und Geräuschempfindlichkeit wie bei einer typischen Migräne verspüren.

Hemiplegischen Migräne

Bei der hemiplegischen Migräne wird eine Seite Ihres Körpers geschwächt, ähnlich wie bei einem Schlaganfall. Diese Symptome sind nur vorübergehend. Sie sind ein Teil des Migräneanfalls. Von der Schwäche betroffene Körperregionen können das Gesicht, der Arm oder das Bein sein. Die Schwäche kann von einer Stunde bis zu mehreren Tagen andauern. In den meisten Fällen verschwindet sie innerhalb von 24 Stunden. Bei dieser Art von Migräne können die Kopfschmerzen vor oder nach der Schwäche auftreten. Diese Art von Migräne ist selten.

Icepick-Kopfschmerzen

sind keine Migräne-Kopfschmerzen. Sie verursachen einen stechenden Schmerz in der Augen- und Schläfengegend. Diese stechenden Schmerzen können wiederholt an der gleichen Stelle auftreten oder jedes Mal in andere Bereiche springen. Diese Art von Kopfschmerzen kann jederzeit und ohne Vorwarnung auftreten. Wenn Sie unter Migräne leiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie auch Eispickelkopfschmerzen bekommen.

Retinale Migräne

Retinale Migräne (auch okulare Migräne genannt) verursacht Sehveränderungen, die nicht mit der Aura in Verbindung stehen. Bei der retinalen Migräne kommt es zu Sehstörungen oder sogar zur Erblindung auf einem Auge. Diese Symptome halten nicht lange an. Sie können vor oder nach den Kopfschmerzen auftreten.

Cluster-Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen sind keine Migräne-Kopfschmerzen. Es handelt sich um seltene Kopfschmerzen, die in regelmäßigen Abständen auftreten, den so genannten Cluster-Perioden. Diese Perioden können bedeuten, dass man eine Woche oder sogar einen Monat lang jeden Tag zur gleichen Zeit Kopfschmerzen hat. Clusterkopfschmerzen können sehr schmerzhaft sein. Sie verursachen meist Schmerzen auf einer Seite des Kopfes. Diese Schmerzen können so stark sein, dass die Augenlider herunterhängen und die Nase verstopft ist.

Zervikogene Kopfschmerzen

Zervikogene Kopfschmerzen sind keine Migräne-Kopfschmerzen. Es handelt sich um Kopfschmerzen, die durch eine andere Krankheit oder einen körperlichen Zustand verursacht werden, in der Regel ein Problem im Nacken. Oft wird diese Art von Kopfschmerzen durch eine plötzliche Bewegung des Halses ausgelöst. Sie können auch zervikogene Kopfschmerzen bekommen, wenn Sie Ihren Nacken zu lange in der gleichen Position halten. Die Schmerzen können stunden- oder tagelang andauern. Sie können auf eine Seite des Kopfes oder des Gesichts beschränkt sein.

Migräne ist nicht Migräne. Lassen Sie uns also darüber reden, wie es bei Ihnen aussieht. Wir können helfen. Melden Sie sich doch bitte bei uns für einen Gesprächs-Termin. Gerne auch per Online-Buchung.