Frau hält sich wegen Migräne den Kopf

Die 18 Anzeichen, dass es sich um eine Migräne handelt.

Etwa 12% der deutschen Bevölkerung ist von Migräne betroffen. Sie ist eine der häufigsten Kopfschmerzerkrankungen.

Aber Migräne ist mehr als „nur“ Kopfschmerzen. Die Anfälle können mit anderen schwerwiegenden Symptomen einhergehen, darunter Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Möglicherweise treten Anzeichen wie Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten schon Tage vor Beginn der Kopfschmerzen auf.

Wenn Sie unter Migräne leiden, ist es hilfreich, häufige Warnzeichen zu kennen, damit Sie sich darauf vorbereiten oder versuchen können, sie zu vermeiden.

1 | Aura

Etwa 30 % der Migränepatienten erleben vor oder während eines Migräneanfalls eine Aura. Fast alle Menschen mit Migräneauren erleben visuelle Symptome wie flackernde Lichter, Zickzacklinien oder blinde Flecken.

Bei etwa mehr als einem Drittel der Menschen mit Auren treten Hörstörungen wie Tinnitus (Ohrgeräusche), Musik oder Geräusche auf. Bei etwa 10 % der Betroffenen kommt es zu sprachlichen Veränderungen, wie z.B. Schwierigkeiten beim Verstehen oder Finden von Wörtern.

Die Auren dauern in der Regel zwischen fünf Minuten und einer Stunde. Sie können innerhalb einer Stunde nach den Kopfschmerzen oder zusammen mit ihnen auftreten. Bei manchen Menschen können Auren auch ohne Kopfschmerzen auftreten.

2 | Depression, Reizbarkeit oder Aufregung

Stimmungsschwankungen können ein Anzeichen für Migräne sein. Sie beginnen in der Prodromalphase – der ersten Phase eines Migräneanfalls, die mehrere Stunden oder Tage vor der Aura- oder Kopfschmerzphase einsetzen kann. Das Prodromalstadium unterscheidet sich von der Aura, da es sich über mehrere Stunden oder Tage erstreckt und nicht nur 5-60 Minuten dauert.

Sie können sich deprimiert, reizbar oder hyperaktiv fühlen. Sie können auch andere Stimmungsschwankungen erleben. Manche Menschen erleben zum Beispiel Euphorie, intensive Erregung oder Glücksgefühle.

Migräne wird häufig auch mit einer höheren Rate an Stimmungsstörungen wie Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) in Verbindung gebracht. So haben Menschen mit Migräne beispielsweise ein 2,5-mal höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken. Migräne und psychiatrische Störungen haben möglicherweise denselben genetischen Risikofaktor.

Das Vorhandensein psychiatrischer Störungen bei Menschen mit Migräne kann die Bewältigung der Kopfschmerzerkrankung erschweren und das Risiko einer chronischen Migräne erhöhen.

3 | Mangel an erholsamem Schlaf

Müdes Aufwachen oder Einschlafprobleme sind bei Menschen mit Migräne keine Seltenheit. Wenn die Migräne zuschlägt, ist es schwierig, einen erholsamen Schlaf zu finden. Viele Menschen leiden unter Schlaflosigkeit als Folge ihrer Migräne.

Diese Unfähigkeit zu schlafen kann der Beginn eines Teufelskreises sein. Schlafstörungen sind auch die am häufigsten genannten Migräneauslöser.

4 | Verstopfte Nase oder tränende Augen

Manche Menschen mit Migräne leiden unter Symptomen der Nasennebenhöhlen, wie einer verstopften Nase, klarem Nasenausfluss, hängenden Augenlidern oder Tränenfluss.

Diese Symptome führen häufig dazu, bei den Betroffenen Sinuskopfschmerzen zu diagnostizierenKopfschmerzen, die durch eine bakterielle oder virale Sinusinfektion verursacht werden und innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten der Sinus-Symptome abklingen. Dies ist jedoch eine häufige Fehldiagnose einer Migräne.

5 | Heißhunger

Bevor eine Migräneattacke auftritt, haben manche Menschen Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel. Ein häufiges Verlangen ist Schokolade. Aber Schokolade kann ein Migräneauslöser sein, ebenso wie bestimmte Käsesorten.

Heißhunger kann auch ein Zeichen für die Prodromalphase sein. Forschungen, die im Januar 2021 im Journal of Neurology veröffentlicht wurden, legen nahe, dass das, was Menschen als Migräneauslöser wahrnehmen (einschließlich Schokolade), stattdessen frühe Migränesymptome sein können.

6 | Pochende Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Kopfes

Pulsierende Schmerzen sind ein klassisches Anzeichen für Migräne. Bei den meisten Menschen mit Migräne treten pochende Schmerzen nur auf einer Seite des Kopfes auf.

7 | Augenschmerzen

Migräneschmerzen treten häufig in den Schläfen oder hinter einem Auge oder Ohr auf.  Sie können auch um das Auge herum, in der Augenhöhle, auftreten.

Viele Menschen schieben es auf eine Überanstrengung der Augen und suchen einen Optiker auf, aber das wird ihre Kopfschmerzen nicht besser machen.

8 | Nackenschmerzen

Viele Menschen sagen: ‚Mein Nacken wird steif, und dann bekomme ich Kopfschmerzen‘. Nun, das ist wahrscheinlich das Anfangsstadium der Migräne. Oder sie bekommen nach einer Migräne dieses Nackensymptom oder haben pochende Schmerzen im Nacken.

Wenn Sie einen steifen Nacken zusammen mit Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein kann.

9 | Häufiges Urinieren

Wenn Sie häufig urinieren müssen, kann das ein Zeichen für eine bevorstehende Migräne sein. Das ist eines der vielen Symptome, die Menschen in der Prodromalphase erleben. Gleichzeitig kann es zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe und in den Körperhöhlen kommen, die möglicherweise zu Schwellungen führt.

Manche Menschen leiden auch unter häufigem Wasserlassen und Durchfall, wenn die Kopfschmerzen fortschreiten.

10 | Gähnen

Übermäßiges Gähnen ist ein weiterer Hinweis darauf, dass sich eine Migräne ankündigt. Im Gegensatz zum normalen „Ich bin müde“-Gähnen kann es übermäßig und unkontrollierbar sein und alle paar Minuten auftreten.

In einer Studie gähnten etwa 45 % der Menschen mit Migräne sowohl in der Prodromalphase als auch während der Kopfschmerzen. Bei Personen, die gähnten, traten häufiger Auren, Übelkeit und Erbrechen auf.

11 | Taubheitsgefühl oder Kribbeln

Manche Menschen mit Migräne haben sensorische Auren. Dabei kann es sich um eine vorübergehende Empfindungslosigkeit oder ein Kribbeln handeln, das typischerweise auf einer Körperseite auftritt und sich von den Fingerspitzen über den Arm und das Gesicht ausbreitet.

12 | Übelkeit oder Erbrechen

Nach der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) kann eine Migräne ohne Aura nur dann diagnostiziert werden, wenn entweder eine Kombination von Übelkeit und/oder Erbrechen oder Licht- und Geräuschempfindlichkeit auftritt (mehr dazu später). Alle vier Symptome können während einer Migräneepisode zusammen auftreten.

13 | Licht- und Geräuschempfindlichkeiten

Während eines Migräneanfalls neigt der Betroffene dazu, sich an einen dunklen, ruhigen Ort zu begeben. Helles Licht und laute Geräusche können eine Migräne auslösen oder die Schmerzen verstärken. Das Gleiche gilt für bestimmte Gerüche. Auch Lichtempfindlichkeit kann ein Symptom der Prodromalphase sein.

Licht- und Geräuschempfindlichkeiten werdenauch als Photophobie („Angst vor Licht“) und Phonophobie („Angst vor Geräuschen“) bezeichnet. Sie gehen in der Regel mit einer Migräne ohne Aura einher.

14 | Aktivität löst den Schmerz aus oder verschlimmert ihn

Routinetätigkeiten wie Gehen oder Treppensteigen können die Migräneschmerzen verschlimmern.

Einige Migräneanfälle werden durch Sport (z. B. Laufen und Gewichtheben) oder Anstrengung (z. B. sexuelle Aktivitäten) ausgelöst. Bei Menschen mit anstrengungsbedingten Kopfschmerzen ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um zugrundeliegende Ursachen auszuschließen, z. B. ein Aneurysma im Gehirn.

15 | Schwierigkeiten beim Sprechen

Sie kriegen die Worte nicht raus? Sprachschwierigkeiten können ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass eine Migräne im Anmarsch ist. Schwierigkeiten, Wörter zu verstehen oder zu finden, können Symptome einer Aura sein, heißt es in der Zeitschrift vom Mai 2019.

Viele Menschen mit Migräne haben das Gefühl, dass sie vor sich hin brabbeln.

Wenn Sie zum ersten Mal Sprachprobleme haben, sollten Sie sich an einen Arzt wenden, um sicherzustellen, dass die Probleme nicht mit einem ernsteren Problem, wie einem Schlaganfall, zusammenhängen.

16 | Schwäche auf einer Seite des Körpers

Wenn ein Arm schlaff wird, kann das ein Anzeichen für eine Migräne sein. Manche Menschen verspüren vor einem Migräneanfall Muskelschwäche auf einer Körperseite. Dies kann als motorische Aura betrachtet werden.

Die Schwäche kann auch ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein, daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um diese Ursache auszuschließen.

17 | Schwindel oder Doppeltsehen

Eine Art von Migräne, die auch als Basilar-Migräne bezeichnet wird, verursacht Aura-Symptome im Hirnstamm. Der Hirnstamm ist der untere Teil des Gehirns, der das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet. Diese Migräne geht mit Symptomen einher, die in der Regel schwerer sind und länger andauern.

Zu den Hirnstammsymptomen gehören Schwindel und Doppeltsehen, undeutliches Sprechen, Tinnitus, mangelnde Koordination und Verwirrung. In einigen Fällen kann es auch zu einem Bewusstseinsverlust kommen.

18 | Kopfschmerz-„Kater“

Nach dem Abklingen der Migräne kann sich der Betroffene fühlen, als hätte er einen Schlag auf den Körper bekommen.

Menschen mit Migräne können in der Zeit nach der Migräne Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwäche, Schwindel, Benommenheit und Energielosigkeit verspüren. Dies wird als Postdromphase bezeichnet.

Es gibt also viele Anzeichen für eine Migräne. Lassen Sie uns darüber reden. Wir können helfen. Melden Sie sich doch bitte bei uns für einen Gesprächs-Termin. Gerne auch per Online-Buchung.