Covid Maske auf blauem Grund

Bei Long Covid Beschwerden sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.

Wir haben die COVID Welle mittlerweile besser im Griff. Wenigstens hoffen wir das. Ein Thema tritt dabei immer mehr in den Hintergrund, obwohl es überraschend große Auswirkungen für unsere Gesellschaft haben kann: die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von COVID 19 auf Patienten. Das wird auch oft als Long Covid beschrieben. Anbei habe ich ein paar der Erkenntnisse zusammengefasst.

Übrigens, gerade weil ein beschwerdefreies Leben nach COVID auch von Ihrer neurologischen Gesundung abhängt, biete ich gezielt einen COVID Neuro Check an.

Ist Long- COVID ein reales Thema? Ja!

Etwa eine von drei Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, entwickelt Long- COVID Symptome. Andere Studien gehen von 10-50 % oder mehr aus, die nach einer COVID Erkrankung unter anhaltenden Symptomen leiden. Diese Symptome scheinen alle demografischen Segmente zu betreffen, sowohl junge als auch alte Menschen und sowohl Gesunde als auch Menschen mit vorbestehenden Erkrankungen.

Dazu können gehören:

1. Husten
  2. Körperliche Schmerzen
  3. Gelenkschmerzen
  4. Kurzatmigkeit

Über diese generischen Themen hinaus zeigen sich aber auch spezielle neurologische Langfrist-Effekte, die verstärkt und recht auftauchen:

• neue oder anhaltende Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinns
  • Schlaflosigkeit
  • Hirnnebel
  • Probleme mit dem Gedächtnis
  • Verwirrung und Konzentrationsschwäche

Führt COVID zu langfristigen neurologischen Problemen? Ja!

Es wurde beobachtet, dass COVID 19 eine Reihe von neurologischen Problemen verursacht. Dies ist unter anderem auch auf die Nebenwirkungen der Behandlung mit COVID 19 während des Krankenhausaufenthaltes zurückzuführen.

Periphere Nervenverletzungen wurden bei Patienten beobachtet, die in Bauchlage gelagert wurden, während sie an Beatmungsgeräten hingen. Die Prozesse der Intubation und der verlängerten Hospitalisierung können, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt notwendig waren, zu neurologischen Schäden beitragen.

Andere Wege, auf denen neurologische Schäden durch COVID 19 auftreten, können mit dem Virus selbst und der Art, wie es den Körper angreift, zu tun haben. Der Virus kann direkt auf das Nervensystem einwirken oder indirekt durch seine Auswirkungen auf das Immunsystem. Es gibt aber noch keinen Konsens und keine umfassende Forschung über die Wirkungsmechanismen.

Nichtsdestotrotz scheint es einen Zusammenhang zwischen COVID 19 und neurologischen Symptomen zu geben. Ich spekuliere, dass einige dieser Symptome darauf zurückzuführen sind, dass das Virus die Entwicklung einer myalgischen Enzephalomyelitis/eines chronischen Müdigkeitssyndroms verursacht.

Sollten Sie bei COVID Beschwerden einen Neurologen aufsuchen? Ja!

In dem Maße, wie das Virus und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper weiter erforscht werden, werden die Wirkmechanismen besser verstanden. Das führt auch am Ende zu effektiveren Behandlungen.

Die Langzeitfolgen des Virus werden jedoch für viele der Infizierten noch lange Zeit spürbar sein. Auch wenn noch viel Ungewissheit besteht, gibt es bereits Behandlungsmöglichkeiten für die aufgeführten Symptome, die für die Betroffenen hilfreich sein können

Gerade bei den Long Covid Symptomen wie peripherer Neuropathie, Gehirnnebel, Gedächtnisprobleme, Schmerzen und Kopfschmerzen kann ich als Neurohealth Experte und Neurologe ganzheitlich und effektiv helfen.

Wie sieht die ideale Long-COVID Behandlung aus?

Präzise Diagnostik:
Wir wissen, dass eine wirksame Behandlung mit einer genauen Diagnose beginnt. Sie benötigen eine umfassende Untersuchung entlang aller neurologischen Parameter.

Maßgeschneiderte Behandlungen:
Viele Menschen mit Long-COVID haben Symptome, die das Gehirn, das Nervensystem, das Herz und die Lunge betreffen. D.h. ganzheitliche Test sind notwendig. Auch eine psychologische Unterstützung kann unter Umständen ratsam sein.

Laufende Unterstützung:
Die Genesung von einer Long COVID braucht Zeit. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Unser Team steht Ihnen während Ihrer gesamten Genesungszeit zur Verfügung.

Ob es darum geht, Sie mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung zu bringen, zusätzliche Behandlungen zu koordinieren oder einen Plan für die Physiotherapie zu Hause zu erstellen – wir setzen uns dafür ein, dass es Ihnen jetzt und in Zukunft besser geht.

Klar ist. Wenn Sie Beschwerden haben, dann lassen sie diese bitte nicht chronisch werden. Wir können Ihnen helfen. Melden Sie sich doch bitte bei uns für einen Gesprächs-Termin. Gerne auch per Online-Buchung.