Abbildung der Bauch Organe

Entsteht Multiple Sklerose im Bauch?

Die Diagnose Multiple Sklerose ist eine einschneidende Situation für alle Betroffenen. Noch nicht heilbar, gibt es aber zunehmend Therapien, die ein normal-nahes Leben ermöglichen. Und die Forschung hilft uns täglich dabei, neue Erkenntnisse und daraus auch bessere Lösungsansätze zu generieren.

Auf eine spannende Studie möchte ich jetzt hinweisen. Sie wirft nämlich Licht auf die Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn. Und zeigt damit auch mögliche neue Therapie-Wege bei MS auf.

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das eigene zentrale Nervensystem (das Gehirn und das Rückenmark) angreift.

Bei MS wird speziell das Myelin, eine Substanz, die die Nerven umgibt und isoliert, beschädigt oder zerstört. Die Zerstörung des Myelins führt zu einer Verzerrung oder Unterbrechung der Nervenimpulse, die zum und vom Gehirn geleitet werden. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen.

Dennoch gibt es immer noch ein Stigma rund um Burnout, das viele Menschen dazu bringt, es zu ignorieren. Woher wissen Sie also, ob Sie von gestresst zu wirklich ausgebrannt gerutscht sind?

Möglicher neuer Multiple Sklerose Auslöser entdeckt?

Die Studie wurde von Forschern des Harvard-verbundenen Brigham and Women’s Hospital (BWH) durchgeführt. Anhand von Tiermodellen und menschlichen Zellen von Patienten entwirrten die Forscher das komplexe Zusammenspiel, durch das die Nebenprodukte von Mikroorganismen, die im Darm leben, das Fortschreiten neurodegenerativer Krankheiten beeinflussen können.

Diese aktuelle Studie ist die erste, die darüber berichtet, wie mikrobielle Produkte direkt auf Mikroglia wirken können, um Entzündungen zu verhindern.

„Diese Ergebnisse liefern ein klares Verständnis darüber, wie der Darm auf die im Gehirn ansässigen Zellen des Zentralnervensystems wirkt“, sagte der korrespondierende Autor Francisco Quintana vom Ann-Romney-Center für neurologische Erkrankungen am BWH. „Jetzt, da wir eine Vorstellung von den beteiligten Akteuren haben, können wir damit beginnen, ihnen nachzugehen, um neue Therapien zu entwickeln“.

Darmmikroben eventuell der Auslöser für die Multiple Sklerose?

Die neue Forschung konzentriert sich auf den Einfluss von Darmmikroben auf zwei Arten von Zellen, die im Zentralnervensystem (ZNS) eine wichtige Rolle spielen: Mikroglia und Astrozyten.

Mikroglia sind ein integraler Bestandteil des körpereigenen Immunsystems, die dafür verantwortlich sind, das ZNS zu durchsuchen und Plaques, geschädigte Zellen und andere Materialien, die entfernt werden müssen, zu beseitigen.

Mikroglia können aber auch Verbindungen absondern, die neurotoxische Eigenschaften auf die sternförmigen Gehirnzellen, die als Astrozyten bekannt sind, induzieren. Es wird vermutet, dass diese Schädigung zu vielen neurologischen Erkrankungen, einschließlich Multipler Sklerose, beiträgt.

Brigham-Forscher haben zuvor die Verbindung zwischen Darm und Gehirn erforscht, um Einblicke in die Multiple Sklerose zu gewinnen. Es gibt schon einige Studien, die untersucht haben, wie Nebenprodukte von Organismen, die im Darm leben, Entzündungen im Gehirn fördern können. Aber diese Studie zeigt erstmalig auf wie mikrobielle Produkte direkt auf di Mikroglia wirken können, um Entzündungen zu verhindern.

Das Team berichtet, dass Nebenprodukte, die Mikroben beim Abbau von Tryptophan – einer Aminosäure, die in Truthahn und anderen Lebensmitteln vorkommt – produzieren, durch ihren Einfluss auf die Mikroglia die MS Entzündungsausprägungen begrenzen können.

Was könnte hinter dem Mechanismus stehen?

Zur Durchführung ihrer Studie untersuchte das Forschungsteam Darmmikroben und den Einfluss von Änderungen in der Ernährung in einem Mausmodell der Multiplen Sklerose.

Sie fanden heraus, dass Verbindungen, die durch den Abbau von Tryptophan entstehen, die Blut-Hirn-Schranke überwinden und einen entzündungshemmenden Weg aktivieren können, der die Neurodegeneration einschränkt. Die Forscher untersuchten auch Gehirnproben von Menschen mit Multipler Sklerose und fanden Hinweise auf denselben Weg und dieselben Akteure.

„Es ist wahrscheinlich, dass die Mechanismen, die wir aufgedeckt haben, neben der Multiplen Sklerose auch für andere neurologische Erkrankungen relevant sind“, sagte Quintana, der außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School ist. „Diese Erkenntnisse könnten uns zu neuen Therapien für MS und andere Krankheiten führen“.

Echt spannend und zum Glück planen Quintana und seine Kollegen, die Verbindungen zu neurologischen Krankheiten weiter zu untersuchen. Auch optimieren sie andere kleine Moleküle sowie Probiotika, um zusätzliche Elemente zu identifizieren, die an dem Signalweg und neuen Therapien beteiligt sind.

Genau aus diesen Gründen berücksichtige Ich bei meiner Multiple Sklerose Therapie auch Ernährungsthemen. Denn man ist also vielleicht doch viel mehr das was man isst? Wir können helfen. Melden Sie sich doch bitte bei uns für einen Gesprächs-Termin. Gerne auch per Online-Buchung.