Ärztin bereitet neurologische Diagnostik vor

Warum ich Neurologin geworden bin? Warum eine neurologische Privatpraxis?

In der stillen Atmosphäre meines Behandlungszimmers, umgeben von den beruhigenden Farben der Wände und dem leisen Summen medizinischer Geräte, möchte ich heute eine Abweichung von meinem üblichen Gesprächsthema machen. Statt über Therapien und Krankheiten zu sprechen, erlauben Sie mir, einen Blick auf die Person hinter der medizinischen Fachkompetenz zu werfen – mich selbst.

Hier, in meiner eigenen Privatpraxis in München, reflektiere ich über den Weg, der mich hierher geführt hat – einen Pfad, der nicht nur von wissenschaftlicher Neugier, sondern auch von tiefem menschlichen Mitgefühl gezeichnet ist.

Heute möchte ich Ihnen eine Geschichte erzählen, die anders ist als die, die ich üblicherweise teile. Es ist meine Geschichte, die Erklärung, warum ich Neurologin geworden bin und warum ich mich entschieden habe, diesen besonderen Ort der Heilung zu schaffen

Warum ich Neurologin geworden bin?

Von Anfang an hat mich die unermessliche Komplexität des menschlichen Geistes in ihren Bann gezogen – dieses organische Wunderwerk, das nicht nur unsere rationalen Entscheidungen lenkt, sondern auch unsere tiefsten Ängste und Hoffnungen formt. Jeder blitzartige Gedankenblitz, jede verknüpfte Neuronenbahn ist wie ein faszinierendes Mosaikstück in der Entschlüsselung dessen, was uns als Menschen ausmacht. In diesem grenzenlosen Labyrinth der mentalen Aktivität liegt der Ursprung meiner unerschütterlichen Leidenschaft für die Neurowissenschaften – ein unersättlicher Hunger danach, das Leiden derjenigen zu lindern, die von den Wirren neurologischer Störungen geplagt sind.

Es ist, als ob ich an den Ufern eines unendlichen Ozeans stehe, voller unentdeckter Geheimnisse und unerforschter Tiefen. Jede Entdeckung, jeder Durchbruch in der Neurologie fühlt sich an wie das Finden eines kostbaren Juwels in den sandigen Untiefen, ein Augenblick der Ehrfurcht angesichts der unendlichen Komplexität des menschlichen Geistes. Es treibt mich an, tiefer zu tauchen, weiter zu forschen, um die verborgenen Mysterien des Gehirns zu enthüllen und dadurch das Leid zu mindern, das so viele Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet.

Es ist eine Reise voller Herausforderungen und Rückschläge, aber auch voller Hoffnung und Entdeckungen. Jeder Patient, der von einer neurologischen Krankheit betroffen ist, ist für mich ein Leuchtfeuer, das den Weg erhellt und meine Entschlossenheit stärkt. Ihre Geschichten sind wie Kompassnadeln, die mich in Richtung einer besseren Behandlung und einer tieferen Verständnisses für die Vielschichtigkeit des menschlichen Geistes lenken.

In einer Welt, in der so viele Rätsel ungelöst bleiben und so viel Leid ungelindert bleibt, ist die Neurologie für mich nicht nur eine Wissenschaft, sondern eine Berufung. Es ist eine Verpflichtung, die tiefsten Geheimnisse unseres Seins zu entschlüsseln und dabei die Menschlichkeit und Empathie niemals aus den Augen zu verlieren. Denn letztendlich geht es nicht nur darum, Krankheiten zu heilen, sondern auch darum, Hoffnung zu schenken und das Leben der Menschen zu verbessern, einen synaptischen Impuls nach dem anderen.

Warum ich eine neurologische Privatpraxis eröffnet habe?

Meine Leidenschaft für die Neurologie wurzelt tief in meiner Faszination für die unermessliche Komplexität des menschlichen Geistes. Schon früh in meiner medizinischen Ausbildung wurde mir bewusst, dass das Gehirn nicht nur der Sitz unserer Gedanken und Erinnerungen ist, sondern auch die Quelle unserer tiefsten Emotionen und Sehnsüchte. Jeder synaptische Impuls, jede neuronale Verbindung scheint ein faszinierendes Puzzlestück in dem unendlichen Labyrinth der neuronalen Aktivität zu sein, das uns zu dem macht, was wir sind.

Während meiner Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitssystem stieß ich jedoch auf Hindernisse, die meine Fähigkeit, die bestmögliche Betreuung zu bieten, einschränkten. Lange Wartezeiten, begrenzte Ressourcen und ein oft überbürokratisiertes Umfeld standen im Widerspruch zu meinem tief verwurzelten Glauben an eine individuelle und ganzheitliche Behandlung jedes Patienten. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen trieben mich dazu, meine eigene Privatpraxis zu gründen.

Die Entscheidung, eine Privatpraxis zu eröffnen, war ein bedeutender Schritt auf meinem persönlichen und beruflichen Weg. Sie war geprägt von Mut, Entschlossenheit und einem unerschütterlichen Glauben daran, dass ich meinen Patienten in einem Umfeld ohne die Zwänge des traditionellen Gesundheitssystems eine umfassendere und individuellere Betreuung bieten könnte. Ich wollte eine Atmosphäre schaffen, in der sich meine Patienten wirklich verstanden und umsorgt fühlen konnten.

Die Eröffnung meiner Praxis in München war ein Wendepunkt – nicht nur für meine Karriere, sondern auch für meine persönliche Mission, Menschen auf ihrem Weg zur Gesundheit und Heilung zu unterstützen. Hier habe ich die Möglichkeit, meinen Patienten nicht nur medizinische Behandlungen anzubieten, sondern sie auch emotional und sozial zu unterstützen. Durch kurze Wartezeiten und zeitnahe Termine können meine Patienten die dringend benötigte Hilfe erhalten, wenn sie sie am meisten benötigen.

Die Unabhängigkeit meiner Privatpraxis ermöglicht es mir, eine bessere und umfassendere Versorgung anzubieten. Ich kann innovative Therapien und ganzheitliche Ansätze integrieren, die in traditionellen medizinischen Einrichtungen oft nicht verfügbar sind. Insbesondere bei chronischen Beschwerden, bei denen eine genaue Diagnose eine Herausforderung darstellt, kann ich meinen Patienten maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Doch über die technischen und medizinischen Aspekte hinaus ist es die menschliche Verbindung, die meine Arbeit in der Privatpraxis so erfüllend macht. Jeder Patient, der meine Praxis betritt, bringt seine eigene Geschichte mit – Geschichten von Hoffnung, Angst, Kampf und Resilienz. Als ihre Neurologin und Vertrauensperson bin ich nicht nur Zeugin dieser Geschichten, sondern auch Partnerin auf ihrem Weg zur Heilung. Es ist diese tiefe Verbundenheit und das Vertrauen, die meine Arbeit nicht nur zu einer beruflichen Pflicht, sondern zu einer persönlichen Berufung machen.

Bereits genug erfahren?

Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder direkt Online einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und Ihnen helfen zu können.

So profitieren Sie bei uns als Privatpatient

In meiner Privatpraxis steht der Mensch im Mittelpunkt. Hier kann ich meinen Patienten eine ungeteilte Aufmerksamkeit und eine fürsorgliche Betreuung bieten, die über das hinausgeht, was in überfüllten öffentlichen Einrichtungen möglich ist. Dank der kurzen Wartezeiten und der flexiblen Terminvergabe erhalten meine Patienten die dringend benötigte Hilfe schnell und ohne lange Verzögerungen. Diese unmittelbare Zugänglichkeit bedeutet nicht nur eine Erleichterung für sie, sondern kann auch einen erheblichen Unterschied in ihrem Behandlungsverlauf und ihrer Genesung machen.

In meiner Praxis habe ich die Zeit, nicht nur die neurologischen Symptome zu behandeln, sondern auch die Person hinter den Symptomen zu sehen. Ich höre zu, ich ermutige und ich bin da, um zu unterstützen. Die individuelle Betreuung ermöglicht es mir, eine tiefere Verbindung zu meinen Patienten aufzubauen und ihre Bedürfnisse sowie ihre Lebensumstände genau zu verstehen. Gemeinsam können wir dann Behandlungspläne entwickeln, die nicht nur effektiv, sondern auch persönlich und maßgeschneidert sind.

Die Unabhängigkeit meiner Privatpraxis erlaubt es mir, flexibler zu sein und innovative Behandlungsansätze zu verfolgen, die möglicherweise nicht in standardisierten medizinischen Einrichtungen angeboten werden. Diese Freiheit ermöglicht es mir, auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung zu bleiben und meinen Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Ich kann individuelle Therapieoptionen auswählen und alternative Behandlungsmethoden integrieren, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind.

Doch am wichtigsten ist, dass in meiner Privatpraxis die menschliche Verbindung im Mittelpunkt steht. Jeder Patient, der meine Praxis betritt, erhält nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch emotionale Unterstützung und Verständnis. Wir gehen gemeinsam durch die Höhen und Tiefen des Heilungsprozesses, und ich stehe meinen Patienten als Partner und Fürsprecher zur Seite, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Behandlung und Betreuung erhalten. Letztendlich ist es diese persönliche und individuelle Betreuung, die den Unterschied ausmacht und meinen Patienten ein Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und Hoffnung vermittelt.

Die Eröffnung meiner Privatpraxis war ein Akt des Glaubens – an mich selbst, an die Medizin und vor allem an die Menschen, denen ich diene. Es war eine Entscheidung, die nicht nur mein berufliches Leben, sondern auch meine persönliche Sicht auf das, was es bedeutet, ein Heiler und Mediziner zu sein, verändert hat. In diesem Raum der Ruhe und des Vertrauens finde ich täglich Bestätigung dafür, dass ich den richtigen Weg gewählt habe. Ich freue mich auf Sie. 

Ihre Dr. Meike Maehle
Neurologie München | Privatpraxis

Dr. Meike Maehle Neurologie München

Neurologische Privatärztin München
Dr. Meike Maehle

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin bei der Vorbeugung, Diagnose und Therapie von körperlichen und seelischen Belastungen. Auch Ihre Zuhörerin und effektive Therapeutin. Dabei verbinde ich immer das Beste aus der aktuellsten Leitlinien-Medizin mit effektiven alternativen Verfahren.

Für Ihr Wohlbefinden | Ihre Dr. Maehle | Neurologie München