Mensch muss sich bewegen weil er an dem Restless Legs-Syndrom leidet

Was hat das Restless Legs-Syndrom mit Depression zu tun? Viel!

Jeder, der am Restless Legs-Syndrom (RLS) leidet, weiß, wie lebenseinschränkend RLS ist. Chronische Schlaflosigkeit und das immer wiederkehrende Bedürfnis, Nacht für Nacht gegen das RLS zu kämpfen, können dazu führen, dass sich eine Person hilflos fühlt.

Es ist daher nicht überraschend. Zwischen 40 und 60 Prozent der Menschen mit RLS leiden im Laufe ihres Lebens an einer schweren depressiven Episode – mehr als dreimal so häufig wie bei Menschen ohne RLS.

Was ist das Restless Legs-Syndrom?

Das Restless Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige sensomotorische Störung des zentralen Nervensystems. Sie ist gekennzeichnet durch einen unwiderstehlichen Drang, die Gliedmaßen zu bewegen. Obwohl das RLS in der Regel in den Beinen beginnt, kann es auch auf andere Körperteile wie Arme oder Rumpf übergreifen.

RLS-Betroffene beschreiben die Erkrankung oft als ein Gefühl, als ob Wasser in den Beinen fließe, als ob „Käfer in den Knochen“ seien oder als ob Strom in den Beinen fließe. Diese Symptome können den ganzen Tag über auftreten, verschlimmern sich aber in der Regel in Phasen der Inaktivität und am Abend.

Menschen mit RLS müssen in der Regel ihre Gliedmaßen bewegen, um die unangenehmen Empfindungen ganz oder teilweise zu lindern. Nachts geht das RLS oft mit periodischen Gliederbewegungen einher, die zu Schlafstörungen führen können und auch sitzende Tätigkeiten wie das bequeme Sitzen im Auto oder im Flugzeug über längere Zeiträume erschweren.

Die Ursachen von Restless Legs?

Die Ursache des RLS ist nach wie vor unklar. Aber die Forschung deutet darauf hin, dass eine beeinträchtigte Dopaminaktivität im Gehirn aufgrund von Eisenmangel bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung RLS auslösen kann.

Depression durch RLS!

Hilflosigkeit und das Gefühl, dass der Kampf nicht gewonnen werden kann. Der Mangel an erkennbaren Lösungen. All das kann zu Hoffnungslosigkeit führen.

Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit sind beides Merkmale einer schwerwiegenden depressiven Störung. Es ist daher nicht überraschend, dass Depressionen bei Menschen mit RLS recht häufig auftreten. Auch andere Angst- und Gemütskrankheiten kommen bei Menschen mit RLS häufig vor, darunter Panikstörung, generalisierte Angststörung und Dysthymie (eine Art nahezu konstanter, leichter Depression).

Die ideale Restless Legs-Syndrom Behandlung

Wenn Sie sowohl an RLS als auch an Depression leiden, besteht Hoffnung – beides sind schließlich behandelbare Erkrankungen. Wo sollten Sie aber zuerst beginnen? Bei der Heilung Ihrer RLS Beschwerden durch:

• Eliminierung der Faktoren, die das RLS auslösen, wie Alkohol, Koffein und bestimmte rezeptfreie und verschriebene Medikamente
  • Kontrolle des Eisen- und Ferritinspiegels im Blut und gegebenenfalls Angebot einer Eisentherapie
  • Gewährleistung der richtigen Schlafhygiene
  • Beurteilung der Schlafapnoe, die bei Symptomen von Schnarchen oder Atem-Unregelmäßigkeiten kritisch ist
  • Medikamentöse Behandlung von RLS
  • Kontinuierliche Betreuung und therapeutische Behandlung

Die richtige Therapie  gegen Ihre Depression

Sollte Ihre Depression allerdings schwerwiegend sein so ist es wichtig, diese parallel zu Ihren RLS Beschwerden anzugehen. Vereinfacht ausgedrückt kann eine Depression auf drei Hauptwegen behandelt werden: gesunde Lebensweise, Psychotherapie, medikamentöse Therapie.

1.Ein gesunder Lebensstil ist für eine gute psychische Gesundheit unerlässlich. Dazu gehören eine angemessene aerobe Bewegung, eine vernünftige Ernährung und regelmäßige soziale Aktivitäten.

2. Psychotherapie, sei es von einem Psychiater, einem ausgebildeten Psychologen, einem Sozialarbeiter oder einfach von jemandem mit einem guten, fürsorglichen Ohr, ist von größter Bedeutung. Eine Depression ist schließlich sehr isolierend, und diese Erfahrung mit einer anderen Person zu teilen, ist ein wichtiger Schritt, um die Last der Isolation zu erleichtern.

3.Schließlich können auch Medikamente äußerst hilfreich sein.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese am wirksamsten sind, wenn sie sowohl mit Psychotherapie als auch mit einer gesunden Lebensweise kombiniert wird. Schliesslich ist die Medizin keineswegs eine Wunderwaffe zur Behandlung von Depressionen, genauso wenig wie sie eine Wunderwaffe zur Behandlung des RLS ist.

Achten Sie auf die richtige Medikation

Übrigens, die Wahl des richtigen Medikaments zur Behandlung von Depressionen bei RLS kann schwierig sein, da viele, wenn nicht sogar die meisten Antidepressiva die Symptome des RLS verschlimmern können. Dies geschieht weitgehend durch zwei verschiedene pharmakologische Mechanismen: Erhöhung des Serotoninspiegels und Blockierung der Histamin Rezeptoren.

Dennoch, wenn Sie sehr depressiv sind, ist es sehr wichtig, auch wenn ein Medikament Ihre RLS-Symptome verschlimmern kann, Ihre Depression zu behandeln und das Medikament auszuprobieren. Denn erst eine verbesserte Stimmungslage gibt Ihnen die notwendige Energie ihre RLS Situation gezielt anzugehen.

Sie merken. Es gibt für fast alles eine Lösung. Wir können helfen. Melden Sie sich doch bitte bei uns für einen Gesprächs-Termin. Gerne auch per Online-Buchung.