Was ist ein Neurologe und
wann sollten Sie ihn aufsuchen?

Der Neurologe ist ein Arzt mit Spezialisierung in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskeln. In der Regel überweist ein Hausarzt die Patienten an einen Neurologen, wenn sie Symptome haben, die auf einen neurologischen Zustand hindeuten.

Ein Neurologe behandelt häufig Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden:

• Neurologisches Trauma
• Tumoren des Nervensystems
• Infektionen des Nervensystems
• Multiple Sklerose und andere Autoimmunerkrankungen
• Periphere Nervenerkrankung
• Neuromuskuläre Erkrankungen
• Demenz
• Bewegungsstörungen
• Restless Leg Syndrom
• Polyneuropathie
• Parkinson

Bei diesen Symptomen sollten Sie mit einem Neurologen oder Nervenarzt Kontakt aufnehmen:

Fast jeder hat irgendwann Kopfschmerzen, meistens aufgrund von Anspannung oder einer leichten Erkrankung wie einer Erkältung. Auf der anderen Seite leiden manche Menschen unter stärkeren Kopfschmerzen wie häufiger Migräne.

In seltenen Fällen kann der Kopfschmerz durch etwas schwerwiegendes verursacht werden, beispielsweise durch Hirnblutungen oder erhöhten Druck im Schädel.

Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Kopfschmerzen sollten von einem Neurologen behandelt werden.

Viele Menschen haben Rücken- oder Nackenschmerzen.

Während diese Art von Schmerz häufig von einem Hausarzt behandelt werden kann, wird manchmal ein Neurologe hinzugezogen, insbesondere wenn dieser Schmerz mit anderen neurologischen Problemen wie Schwäche, Taubheit oder Problemen mit der Blasen- oder Darmkontrolle zusammenhängt.

Menschen meinen viele verschiedene Dinge, wenn sie sagen, dass sie schwindelig sind, und verschiedene Arten von Schwindel.

Vertigo bedeutet, dass sich die Welt dreht, als ob Sie auf einem Karussell wären. Disequilibrium bedeutet mangelnde Koordination oder Gleichgewicht. Diese Gefühle haben verschiedene Ursachen, manche schwerwiegender als andere.

Neurologen sind in diesem Fall immer die beste Kontakt-Adresse.

Wie Schwindel kann Taubheit und Kribbeln durch viele medizinische Probleme verursacht werden. Ein Hausarzt kann viele dieser Probleme lösen, aber einige erfordern die Aufmerksamkeit eines Neurologen.

Taubheit und Kribbeln sind am beunruhigendsten, wenn sie schnell auftreten, nur eine Körperseite betreffen oder mit Schwäche verbunden sind. Dies können Anzeichen für etwas schwerwiegendes wie ein Schlaganfall sein, der eine sofortige Bewertung erfordert.

Andererseits können gutartige Dinge wie Angstzustände oder vorübergehend niedriger Blutzucker zu Taubheitsgefühl und Kribbeln führen, die für kurze Zeit auftreten.

Wenn die Taubheit fortbesteht oder sich verschlechtert, kann dies an einer peripheren Nervenkrankheit liegen und ein Neurologe kann erforderlich sein.

Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich schnellstmöglich an einen Neurologen, um zu erfahren, welche weitere Bewertung erforderlich ist.

Manche Menschen verwechseln Schwäche mit Müdigkeit.

Ein Beispiel für echte Schwäche ist, dass Sie etwas nicht aufheben können, egal wie sehr Sie sich bemühen, auch wenn Sie dies früher getan haben. Ermüdung bedeutet, dass Sie mit voller Anstrengung die Kraft bekommen, die Sie benötigen, um etwas zu heben, es kann jedoch schwieriger und langweiliger werden. Schwäche betrifft normalerweise nur einige Muskelgruppen, wohingegen Ermüdung alle betrifft.

Der Unterschied zwischen Schwäche und Ermüdung ist wichtig, da Ermüdung durch gutartige Probleme wie Schlafstörungen oder eine leichte Erkrankung hervorgerufen werden kann. Schwäche kann jedoch etwas Wichtigeres sein, wie Schlaganfall oder neuromuskuläre Erkrankungen.

Wie bei Taubheit ist Schwäche besonders besorgniserregend, wenn sie plötzlich auftritt oder nur eine Körperseite betrifft. Dies kann ein Zeichen für einen Schlaganfall oder ein anderes schwerwiegendes Problem sein und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Probleme bei der Bewegung umfassen Unbeholfenheit, Zittern, Starrheit, ungewollte Bewegungen oder Schwierigkeiten beim Gehen.

Einige Patienten leiden an einer Apraxie, was bedeutet, dass sie bestimmte Bewegungen nicht ausführen können, z. B. das Zähneputzen, obwohl sie die erforderliche Koordination und Kraft haben.

Viele Menschen haben einen kaum wahrnehmbaren Tremor, der sich verschlechtern kann, wenn Sie zu viel Kaffee trinken oder wenn Sie ängstlich sind. Wenn Tremor den Alltag stört, kann ein Neurologe erforderlich sein.

Übrigens, Tremor bedeutet nicht automatisch, dass Sie an der Parkinson-Krankheit leiden. Viele andere Dinge können zu Zittern führen, einschließlich Rauchen und einige Medikamente. Trotzdem kann es eine gute Idee sein, Ihren Tremor bewerten zu lassen.

Ein allmählicher Verlust des Sehvermögens im Zusammenhang mit dem Altern wird am besten von einem Augenarzt behandelt. Plötzlicher Sehverlust hingegen kann entweder durch ein Augenproblem oder ein Problem des Nervensystems verursacht werden und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Ein plötzliches Auftreten von Doppelsehens sollte ebenfalls so schnell wie möglich bewertet werden.

Wenn Sie neue Sehstörungen haben, schließen Sie ein Auge. Informationen eines Auges wandern im Sehnerven, um Informationen des anderen Auges im Chiasma optic nahe der Vorderseite des Gehirns zu treffen. Wenn die visuelle Abnormalität bei geschlossenem Auge verschwindet, liegt das Problem wahrscheinlich im Auge. Wenn sich die Anomalie in beiden Augen befindet, liegt das Problem möglicherweise im Nervensystem.

Schwierigkeiten beim Denken oder Erinnern kann eine Reihe verschiedener Dinge bedeuten, z. B. das Finden von Wörtern oder das Sprechen, Probleme mit dem Gedächtnis, Persönlichkeitsveränderungen oder Verwirrung. In diesem Fall kann ein Neurologe hilfreich sein.

Schwierigkeiten beim Denken können auch Probleme mit Depressionen, Manie oder sogar psychotischen Merkmalen wie Halluzinationen implizieren. In diesem Fall ist ein Psychiater möglicherweise passender.

Bei Kindern müssen einige Lernbehinderungen von einem Neurologen überprüft werden. Manchmal ist es selbst für Experten schwierig, zu ermitteln, welcher Spezialist für einen Patienten am besten geeignet ist, und in einigen Fällen, beispielsweise bei bestimmten Demenzen, können sowohl die Psychiatrie als auch die Neurologie beteiligt sein. Krankheiten, die kognitive Probleme verursachen, umfassen die Alzheimer-Krankheit.

Schlafstörungen sind sehr häufig, und viele verschiedene Arten von Ärzten sehen Patienten mit diesen Störungen. Je nachdem, was passiert, können Sie am besten von einem Lungenarzt, Psychiater oder Neurologen bedient werden.

Dr. Meike Maehle – Ihre vertrauensvolle Ärztin und Neurologin

Als Fachärztin für Neurologie sind mir nicht nur die medizinischen Komponenten der unterschiedlichen Erkrankung, sondern deren Bedenken vertraut. Mir ist es wichtig, Ihnen in Ihrer Erkrankungssituation zur Seite zu stehen.

Ich nehme mir als Neurologe viel Zeit für Ihre Anliegen, erläutere Ihnen in einem vertrauensvollen Gespräch, welche Optionen für die Behandlung zur Verfügung stehen und welche Therapie jeweils für Sie in Frage kommt.

Ich involviere dabei nicht nur Sie, den Patienten, sondern auch Ihre Betroffenen, um gemeinsam den richtigen Weg einschlagen zu können.

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, um einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Privatarzt für Neurohealth, Neurologie und psychische Beschwerden. Nur für Private Kassen.

Termine: Montag bis Samstag nach Vereinbarung

Telefon: 08170 / 997975-0

Email: dr.maehle@neuropraxis-gruenwald.de

Direkt Online Termin buchen

Kostenlose Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Dr. Meike Maehle.

Meine Praxisbroschüre

Weitere Informationen finden Sie in meiner aktuellen Praxisbroschüre.

Jetzt PDF Downloaden