Multiple Sklerose Fakten und Statistiken2019-08-15T22:21:05+00:00

Multiple Sklerose: Fakten, Statistiken aus den USA

Fakten und Statistiken

Multiple Sklerose (MS) ist die am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung junger Erwachsener auf der ganzen Welt. Sie können in jedem Alter MS entwickeln, aber die meisten Menschen erhalten Diagnosen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren .

Es gibt rezidivierende, remittierende und progressive MS-Typen, aber der Verlauf ist selten vorhersehbar. Die Forscher verstehen immer noch nicht ganz die Ursache von MS oder warum die Geschwindigkeit des Fortschreitens so schwer zu bestimmen ist.

Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen, die mit MS leben, keine schweren Behinderungen entwickeln. Die meisten haben eine normale oder nahezu normale Lebensdauer.

Häufigkeit

Jüngsten Erkenntnissen aus einer Studie der National MS Society zufolge leben in den Vereinigten Staaten fast 1 Million Menschen mit MS. Dies ist mehr als das Doppelte der zuletzt gemeldeten Zahl und die erste nationale Studie zur Verbreitung von MS seit 1975. Die Gesellschaft schätzt auch, dass weltweit 2,3 Millionen Menschen mit MS leben. In den Vereinigten Staaten werden jede Woche etwa 200 neue Fälle diagnostiziert, sagt das MS Discovery Forum.

Die MS-Raten sind weiter vom Äquator entfernt höher. Es wird geschätzt, dass in den südlichen US-Bundesstaaten (unter dem 37. Breitengrad) die MS-Rate zwischen 57 und 78 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt. Die Rate ist in den nördlichen Bundesstaaten doppelt so hoch (über dem 37. Breitengrad) und liegt bei etwa 110 bis 140 Fällen pro 100.000.

Die Inzidenz von MS ist auch in kälteren Klimazonen höher. Menschen nordeuropäischer Abstammung haben das höchste Risiko, an MS zu erkranken, egal wo sie leben. Mittlerweile scheint das niedrigste Risiko bei amerikanischen Ureinwohnern, Afrikanern und Asiaten zu sein. In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurden nur 4 bis 5 Prozent aller diagnostizierten MS-Fälle bei Kindern festgestellt.

Risikofaktoren

Weit mehr Frauen haben MS. In der Tat schätzt die National MS Society, dass MS bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger ist als bei Männern.

MS wird nicht als erbliche Erkrankung angesehen, aber die Forscher glauben, dass eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit besteht. Etwa 15 Prozent der Menschen mit MS haben ein oder mehrere Familienmitglieder oder Verwandte, die ebenfalls MS haben, stellt das National Institute of Neurological Disorders and Stroke fest. Bei identischen Zwillingen besteht für jedes Geschwister eine Chance von 1 zu 3, die Krankheit zu bekommen.

Forscher und Neurologen können immer noch nicht mit Sicherheit sagen, was MS verursacht. Die ultimative Ursache von MS ist die Schädigung von Myelin, Nervenfasern und Neuronen im Gehirn und im Rückenmark. Zusammen bilden sie das zentrale Nervensystem. Forscher spekulieren, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren im Spiel ist, aber es ist noch nicht ganz klar, wie.

Die Beziehung des Immunsystems und des Gehirns kann jedoch als ursache angesehen werden. Die Forscher vermuten, dass das Immunsystem normale Gehirnzellen mit fremden Zellen verwechseln könnte.

Die MS-Community weiß mit Sicherheit, dass die Krankheit nicht ansteckend ist.

Häufigkeit von MS-Typen

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

CIS wird als ein MS- Kurs betrachtet , kann jedoch zu MS übergehen. Um eine Diagnose von MS zu erhalten:

• Eine Person muss eine neurologische Episode erleben (typischerweise 24 Stunden oder länger), die zu einer Schädigung des zentralen Nervensystems geführt hat.
  • Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Episode zu MS entwickeln wird.

Bei Menschen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von MS haben, wurde festgestellt, dass im Gehirn MRI-Läsionen festgestellt wurden. Es gibt eine Chance von 60 bis 80 Prozent,innerhalb weniger Jahre eine MS-Diagnose zu erhalten, schätzt die National MS Society. Mittlerweile haben Menschen mit niedrigem Risiko keine durch MRI erkannten Gehirnläsionen. Sie haben eine 20-prozentige Chance, in derselben Zeit eine MS-Diagnose zu erhalten.

Rückfall-remitting MS (RRMS)

RRMS zeichnet sich durch klar definierte Rückfälle erhöhter Krankheitsaktivität und sich verschlechternder Symptome aus. Es folgen Remissionen, wenn die Krankheit nicht voranschreitet. Die Symptome können sich während der Remission verbessern oder verschwinden. Ungefähr 85 Prozent der Menschen erhalten zunächst eine RRMS-Diagnose, sagt die National MS Society.

Sekundäres progressives MS (SPMS)

SPMS folgt einer ersten RRMS-Diagnose. Im Verlauf der Erkrankung nimmt die Behinderung allmählich zu, mit oder ohne Anzeichen eines Rückfalls oder einer Veränderung der MRT-Untersuchung. Gelegentliche Rückfälle können auftreten, ebenso wie Stabilitätsphasen.

Unbehandelt, etwa 50 Prozent der Menschen, die RRMS innerhalb eines Jahrzehnts der Erstdiagnose zu SPMS umstellen, schätzt eine Studie von 2017. Etwa 90 Prozent der Menschen wechseln innerhalb von 25 Jahren.

Primäres progressives MS (PPMS)

PPMS wird bei etwa 15 Prozent der Menschen mit MS diagnostiziert , schätzt die National MS Society. Menschen mit PPMS erleben ein stetiges Fortschreiten der Krankheit ohne klare Rückfälle oder Remissionen. Die PPMS-Rate ist zu gleichen Teilen zwischen Männern und Frauen aufgeteilt. Die Symptome beginnen normalerweise zwischen dem 35. und 39. Lebensjahr.

Ein hoher Prozentsatz von MS-Fällen schreitet nicht voran. Diese könnten sich in einer 30-jährigen Studie aus dem Jahr 2017 in eine Untergruppe mit einer „sehr stabilen, gutartigen“ Form der Krankheit einfügen. Forscher sagen, es sei möglich, dass Menschen 30 Jahre lang in der RRMS-Phase bleiben.

Am anderen Ende des Spektrums zeigte eine Studie aus dem Jahr 2015, dass etwa 8 Prozentder Menschen mit MS einen aggressiveren Verlauf der Krankheit entwickeln. Es ist bekannt als hochaktive rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose (HARRMS).

Symptome und Behandlung

Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Keine zwei Personen haben die gleiche Kombination von Symptomen. Dies erschwert natürlich die Identifikation und Diagnose.

In einem Bericht von 2017 erhielt ein Fünftel der befragten europäischen Frauen Fehldiagnosen, bevor er schließlich eine MS-Diagnose erhielt. Bei einer durchschnittlichen Frau wurden innerhalb von sechs Monaten etwa fünf Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt, bevor eine Diagnose gestellt wurde.

Laut MS Foundation können Symptome auf verschiedene Weise Einfluss auf den Geist, den Körper und die Sinne nehmen. Diese schließen ein:

• verschwommenes oder doppeltes Sehen oder vollständiger Sehverlust
  • schwerhörig
  • reduzierter Geschmacks- und Geruchssinn
  • Taubheit, Kribbeln oder Brennen in Gliedmaßen
  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen
  • Änderungen in der Sprache
  • Gesichtsschmerzen
  • Bell’s Lähmung
  • Muskelkrämpfe
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Schwindel
  • Inkontinenz, Verstopfung
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Zittern, Anfälle
  • erektile Dysfunktion, Mangel an sexuellem Verlangen

Es gibt keinen einzigen „MS-Test“. Um eine Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sammeln und eine neurologische Untersuchung sowie eine Reihe weiterer Tests durchführen. Tests können umfassen:

• MRI
  • Analyse der Rückenmarksflüssigkeit
  • Bluttests
  • evozierte Potentiale (zB ein EEG )

Da die genaue Ursache von MS noch unbekannt ist, ist keine Prävention bekannt.

Es gibt auch noch keine Heilung für MS, aber Behandlungen können Symptome behandeln. MS-Medikamente sollen die Häufigkeit von Rückfällen verringern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.

Es gibt mehrere krankheitsmodifizierende Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von MS zugelassen sind. Sie beinhalten:

• Teriflunomid (Aubagio)
  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif, Plegridy)
  • Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Glatirameracetat (Copaxone)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)
  • Alemtuzumab (Lemtrada)

Weitere überraschende Fakten zu MS

Menschen mit MS können ein Baby sicher tragen. Eine Schwangerschaft wirkt sich im Allgemeinen langfristig nicht auf MS aus.

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass MS die Schwangerschaftsentscheidungen beeinflusst. In einer Umfrage von 2017 entschieden sich 36 Prozent der Teilnehmerinnen, keine Kinder zu bekommen, oder verschoben den Zeitpunkt der Schwangerschaft aufgrund ihrer MS.

Während Menschen mit MS während der Schwangerschaft häufig eine Linderung der Symptome erfahren, erleiden etwa 20 bis 40 Prozent innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt einen Rückfall.

MS ist eine teure zu behandelnde Krankheit. Eine wirtschaftliche Analyse von MS im Jahr 2016 ergab , dass die gesamten Lebenszeitkosten pro Person mit MS 4,1 Millionen US-Dollar betrugen. Die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitskosten liegen je nach Milde oder Schwere der Erkrankung zwischen 30.000 und 100.000 USD.

Multiple Sklerose Behandlung: Individuelle Begleitung durch Dr. Meike Maehle in München und Umgebung.

Als Ihre behandelnde Ärztin können für mich die Hinweise auf für Sie kleine Veränderungen wie vermehrtes Stolpern oder die starke Müdigkeit als Frühsymptome den Schlüssel darstellen, Ihre Multiple Sklerose Erkrankung zu erkennen. Viele Multiple Sklerose Patienten werden durch die zu Beginn der Erkrankung oft unklaren Symptome schnell als Psychiatrie-Patienten gesehen. Durch meine Fachkenntnis in Neurologie und Psychiatrie bin ich in der Differenzierung der Multiple Sklerose Verlaufsformen von psychosomatischen Beschwerden geschult und unterstütze Sie gerne auf Ihrem Weg zur optimalen Multiple Sklerose Behandlung.

Meine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Multiple Sklerose Patienten zeigte mir viele Facetten der Multiple Sklerose Symptome und die vielfältigen Multiple Sklerose Verlaufsformen. Betroffene sind oft selbst erstaunt, wie viele Frühsymptome sie bereits lange Zeit vor der Diagnose aufwiesen und wie effizient sie selbst die Multiple Sklerose Therapie durch einen achtsamen Lebenswandel fördern können.

Zwar lässt sich der Multiple Sklerose Verlauf nicht immer aufhalten, doch die passende Multiple Sklerose Behandlung kann für Sie als Betroffene so manchen Schub verhindern oder zumindest effektiv abmildern.

Privatarzt für Neurohealth, Neurologie und psychische Beschwerden. Nur für Private Kassen.

Termine: Montag bis Samstag nach Vereinbarung

Telefon: 08170 / 997975-0

Email: dr.maehle@neuropraxis-gruenwald.de

Direkt Online Termin buchen

Kostenlose Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Dr. Meike Maehle.

Meine Praxisbroschüre

Weitere Informationen finden Sie in meiner aktuellen Praxisbroschüre.

Jetzt PDF Downloaden