Corona Informationen

Was ist der Corona Virus

Coronaviren sind eine Familie von Viren, die dafür bekannt sind, dass sie Stämme enthalten, die bei Säugetieren und Vögeln potenziell tödliche Krankheiten verursachen. Beim Menschen werden sie typischerweise über luftübertragene Flüssigkeitströpfchen verbreitet, die von infizierten Personen produziert werden.

Einige seltene, aber bemerkenswerte Stämme, darunter SARS-CoV-2 (verantwortlich für COVID-19) und diejenigen, die für das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das respiratorische Syndrom des Nahen Ostens (MERS) verantwortlich sind, können beim Menschen den Tod verursachen.

Das Coronavirus wurde erstmals in den 1960er Jahren ausführlich beschrieben und erhielt seinen Namen von einer charakteristischen Korona oder „Krone“ aus zuckerhaltigen Proteinen, die aus der das Partikel umgebenden Hülle herausragt. Das Genom, das für die Zusammensetzung des Virus kodiert, ist das längste Genom aller RNA-basierten Viren – ein einzelner Nukleinsäurestrang von etwa 26.000 bis 32.000 Basen Länge.

Es gibt vier bekannte Familie-Stämme, die Alphacoronavirus, Betacoronavirus, Gammacoronavirus und Deltacoronavirus heißen. Die ersten beiden infizieren nur Säugetiere, darunter Fledermäuse, Schweine, Katzen und Menschen. Das Gammacoronavirus infiziert hauptsächlich Vögel wie Geflügel, während das Deltacoronavirus sowohl Vögel als auch Säugetiere infizieren kann.

Neu: Immunsystem Booster

In der Zeit von Corona beschäftigen wir uns auch mit der Stabilisierung und Stärkung des Immunsystem,  z.B. in Form von immunstimulierenden Substanzen und Behandlungen.

Die Symptome des Corona Virus

Diejenigen, die mit COVID-19 infiziert sind, haben möglicherweise wenig bis gar keine Symptome. Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie Symptome von COVID-19 haben, weil sie einer Erkältung oder Grippe ähneln.

Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis die Symptome nach der Exposition mit COVID-19 auftreten. Dies ist der längste bekannte Infektionszeitraum für diese Krankheit. Wir untersuchen derzeit, ob das Virus auf andere übertragen werden kann, wenn jemand keine Symptome zeigt. Experten halten es zwar für möglich, aber es wird als selten angesehen.

Die gängigen Symptome:

Fieber
Husten
Atembeschwerden
Lungenentzündung in beiden Lungenflügeln
In schweren Fällen kann eine Infektion zum Tod führen.

Dr. Meike Maehle – Ihre vertrauensvolle Ärztin und Neurologin in München und Umgebung

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, damit wir Ihre ganz eigene Situation und Ihre persönlichen Ziele und Wünsche besprechen können.

Gesundheitsexpertin für Neurohealth, Neurologie und psychische Beschwerden. Für Privatpatienten und Selbstzahler.

Termine: Montag bis Samstag nach Vereinbarung

Telefon: 08170 / 997975-0

Email: dr.maehle@neuropraxis-gruenwald.de

Direkt Online Termin buchen

Kostenlose Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Dr. Meike Maehle.

Meine Praxisbroschüre

Weitere Informationen finden Sie in meiner aktuellen Praxisbroschüre.

Jetzt PDF Downloaden