Alzheimer Demenz

Die Alzheimer-Krankheit ist ein wachsendes Phänomen in einer zunehmend alternden Gesellschaft. Eine Heilung ist leider noch nicht möglich. Die Erhaltung der Lebensqualität aber schon. Und genau das steht für mich bei jeder Behandlung im Vordergrund.

Und da kann und sollte man auch viel machen. Denn durch die richtige ganzheitliche Betreuung können die unterschiedlichsten Symptome und Beschwerden, gelindert werden. Das Ergebnis: Eine bessere Lebensqualität für den Patienten und die Angehörigen, die mit dieser Krankheit auch leben müssen.

Der Weg dahin. Der Einsatz von medikamentösen- und nicht-medikamentösen-Therapien  zusammen mit anderen begleitenden Maßnahmen kombiniert.

Alzheimer Demenz

Und da kann und sollte man auch viel machen. Denn durch die richtige ganzheitliche Betreuung können die unterschiedlichsten Symptome und Beschwerden, gelindert werden. Das Ergebnis: Eine bessere Lebensqualität für den Patienten und die Angehörigen, die auch mit dieser Krankheit leben müssen.

Mehr als normale Vergesslichkeit

Unter einer Demenz versteht man den kontinuierlichen Rückgang der Denk-, Verhaltens- und Sozialkompetenzen. Die leider auch die Fähigkeit einer Person stark beeinträchtigen, unabhängig und selbständig zu sein.

Die Alzheimer-Krankheit ist in diesem Zusammenhang die häufigste Ausprägung einer Demenz-Erkrankung. Und sie ist leider fortschreitend. Somit verkümmern (degenerieren) zunehmend die Gehirnzellen bis sie komplett absterben.

Aktuelle Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit können die Symptome vorübergehend verbessern oder den Rückgang verlangsamen. Diese Behandlungen können Menschen somit zunehmend dabei helfen, ihre Lebensqualität zu optimieren und ihre Unabhängigkeit für eine gewisse Zeit zu erhalten.

Es gibt aber keine Behandlung, die die Alzheimer-Krankheit heilt oder den Krankheitsprozess im Gehirn verändert.

Die Alzheimer Symptome

Gedächtnisverlust ist das Schlüsselsymptom der Alzheimer-Krankheit.

Ein frühes Anzeichen der Krankheit ist in der Regel die Schwierigkeit, sich an kürzliche Ereignisse oder Gespräche zu erinnern. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlimmern sich dann zunehmend die Gedächtnisstörungen und andere Symptome kommen sukzessive hinzu.

Hirnveränderungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit führen zu wachsenden Problemen in Bezug auf:

Jeder Mensch hat gelegentlich Gedächtnislücken. Es ist normal, dass man den Überblick verliert, wo man seine Schlüssel hingelegt hat, oder den Namen eines Bekannten vergisst. Aber der mit der Alzheimer-Krankheit verbundene Gedächtnisverlust dauert an und verschlimmert sich und beeinträchtigt die Fähigkeit, am Arbeitsplatz oder zu Hause zu funktionieren.

Menschen mit Alzheimer-Krankheit können:

• Aussagen und Fragen immer und immer wieder wiederholen
  • Gespräche, Termine oder Ereignisse vergessen und sich später nicht daran erinnern
  • Besitztümer werden routinemäßig verlegt und oft an unlogische Orte gebracht
  • Sich an vertrauten Orten verirren
  • Die Namen von Familienmitgliedern und Alltagsgegenständen irgendwann vergessen
  • Schwierigkeiten haben, die richtigen Worte zu finden, um Gegenstände zu identifizieren, Gedanken auszudrücken oder sich an Gesprächen zu beteiligen

Die Alzheimer-Krankheit verursacht Schwierigkeiten beim Konzentrieren und Denken, insbesondere bei abstrakten Begriffen wie Zahlen. Multitasking ist besonders schwierig, und es kann eine Herausforderung sein, die Finanzen zu verwalten und Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Diese Schwierigkeiten können zu einer Unfähigkeit führen, Zahlen zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

Die Fähigkeit, in Alltagssituationen vernünftige Entscheidungen und Urteile zu treffen, wird abnehmen. Beispielsweise kann eine Person in sozialen Interaktionen schlechte oder untypische Entscheidungen treffen oder Kleidung tragen, die dem Wetter nicht angemessen ist. Es kann schwieriger sein, effektiv auf alltägliche Probleme zu reagieren, wie z.B. brennendes Essen auf dem Herd oder unerwartete Fahrsituationen.

Einmalige Routinetätigkeiten, die aufeinander folgende Schritte erfordern, wie das Planen und Kochen einer Mahlzeit oder das Spielen eines Lieblingsspiels, werden mit fortschreitender Krankheit zu einem Kampf. Mit der Zeit vergessen Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit möglicherweise, wie man grundlegende Aufgaben wie Anziehen und Baden ausführt.

Folgende Probleme können auftreten:

• Apathie
  • Sozialer Rückzug
  • Stimmungsschwankungen
  • Misstrauen gegenüber anderen
  • Reizbarkeit und Aggressivität
  • Änderungen der Schlafgewohnheiten
  • Verlust von Hemmungen
  • Wahnvorstellungen, wie zum Beispiel zu glauben, dass etwas gestohlen wurde
  • Viele wichtige Fertigkeiten bleiben über längere Zeit erhalten, auch wenn sich die Symptome verschlechtern. Zu den bewahrten Fertigkeiten können das Lesen oder Hören von Büchern, das Erzählen von Geschichten und Erinnerungen, Singen, Musik hören, Tanzen, Zeichnen oder Basteln gehören.

Die Ursachen für Alzheimer Demenz

Was wir wissen. Die Alzheimer-Krankheit wird durch eine Anhäufung von Gehirn Proteinen innerhalb und um die Gehirnzellen herum verursacht. Eines der beteiligten Proteine ist übrigens Amyloid. Ablagerungen dieser Proteine bilden Plaques um die Gehirnzellen herum. Dadurch werden die Gehirnzellen geschädigt und schließlich abgetötet. Es ist nicht bekannt, wodurch dieser Prozess ausgelöst wird, aber er beginnt viele Jahre vor dem Auftreten von Symptomen.

Durch das Absterben von Gehirnzellen schrumpfen dann verschiedene Bereiche des Gehirns. Die ersten betroffenen Bereiche sind in der Regel für die Erinnerungen verantwortlich. Daher ist auch der Gedächtnisverlust das erste Symptom der Erkrankung.

Zusätzlich gibt es ein Abnahme der chemischen Botenstoffe (Neurotransmitter). Diese senden üblicherweise Botschaften oder Signale zwischen den Gehirnzellen. Durch eine Reduktion dieser Botenstoffe wird somit schlichtweg die Funktion reduziert, Informationen im Gehirn zielgerichtet zu verarbeiten.

• Das Alter ist der bedeutendste Einzelfaktor. Die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, verdoppelt sich alle 5 Jahre, nachdem Sie 65 Jahre alt geworden sind. Ältere Menschen sind nicht die einzigen, die ein Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken. Etwa 1 von 20 Erkrankten ist unter 65 Jahre alt. Es handelt sich um eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit, die Menschen ab etwa 40 Jahren betreffen kann.
  • Familienanamnese. Ihre Gene können das Risiko für die Entstehung der Krankheit erhöhen. Aber die tatsächliche Zunahme des Risikos ist gering, wenn Sie diese speziellen Gene haben. In einigen wenigen Familien wird die Alzheimer-Krankheit durch die Vererbung eines einzigen abnormen Gens verursacht. In diesen Fällen ist das Risiko, dass es an Kinder weitergegeben wird, viel höher.
  • Down-Syndrom. Menschen mit Down-Syndrom haben ein viel höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Der genetische Fehler, der das Down-Syndrom verursacht, führt auch zu einer Anhäufung von Amyloid-Plaques. Dies führt bei den meisten Menschen mit Down-Syndrom zur Alzheimer-Krankheit.
  • Kopfverletzungen. Menschen, die eine schwere Kopfverletzung erlitten haben, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Aber in diesem Bereich ist noch viel Forschung erforderlich.
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen. Kardiovaskuläre Erkrankungen betreffen das Herz oder die Blutgefäße. Viele Lebensstilfaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören:
    • Fettleibigkeit
    • hoher Blutdruck
    • hoher Cholesterinspiegel

Die 7 Stufen der Alzheimer Erkrankung

Jeder Mensch erlebt die Alzheimer Erkrankung natürlich anders. Aber es gibt recht typische Verlaufsformen, die alle Erkrankten im unterschiedlichen Maße durchlaufen.

Die genaue Anzahl der Stadien der Alzheimer-Krankheit ist etwas willkürlich. Einige Experten verwenden ein einfaches Drei-Phasen-Modell (früh, mittelschwer und Ende). Andere – zu denen ich auch gehöre – eine granulare Aufschlüsselung des Krankheitsverlaufs.

So sieht das 7 Stadien der Alzheimer-Krankheit Modell aus, das ich präferiere:

In diesem Stadium ist die Alzheimer-Krankheit nicht nachweisbar. Ss sind keine Gedächtnisprobleme oder andere Symptome der Demenz erkennbar.